Fahrtenprogramm

Nachfolgend finden Sie Informationen zu unseren Fahrten am IKG.

Unser schulinternes Fahrtenprogramm mit Exkursionen und Studienfahrten ins europäische Ausland bildet einen wichtigen Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit. Es bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, über den Tellerrand zu schauen, neue Erfahrungen zu sammeln und ihr Wissen in verschiedenen Bereichen zu erweitern. Neben der Weiterentwicklung der individuellen interkulturellen Kompetenz ergibt sich durch das vielfältige Fahrtenkonzept auch die Chance, die gewonnenen Fremdsprachenkenntnisse in authentischen Kommunikationssituationen anzuwenden – ein großer Motivator für das weitere Lernen im Unterricht.

• In Klasse 6 fahren alle Geschichtskurse für einen Tag nach Xanten, um dort den archäologischen Park zu besuchen und für einen Tag in die Geschichte und die Welt der alten Römer einzutauchen.
  • In Klasse 7 fahren die Französischkurse für einen Tag nach Belgien ins französischsprachige Lüttich. Für die Schülerinnen und Schüler, die sich im ersten Lernjahr befinden, stellt diese Tagesexkursion eine großartige Möglichkeit dar, ihre bisher erworbenen Sprachkenntnisse anzuwenden und die zahlreichen historischen Sehenswürdigkeiten der Stadt kennenzulernen.
  • In Klasse 9 begeben sich alle Klassen auf eine einwöchige Skifreizeit nach Südtirol ins Ahrntal. Eine sportliche Herausforderung, die seit vielen Jahren ein Highlight der Schulzeit am IKG darstellt.
  • In der Einführungsphase fahren interessierte Schülerinnen und Schüler für einen Tag nach Paris und tauchen dort in die besondere französische Lebensweise ein. Die Tagesexkursion führt sie zudem zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt und gibt den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, die vielfältige Kultur kennenzulernen, die in Paris an jeder Ecke zu spüren ist.
  • In der Qualifikationsphase führt die fest im Schulprogramm etablierte Romfahrt die Schülerinnen und Schüler für eine Woche in die Welt der Antike. Sie begegnen dort dem kulturellen Reichtum der Stadt und der italienischen Lebensweise.
  • In der Qualifikationsphase findet darüber hinaus alle zwei Jahre eine Studienfahrt nach Berlin statt, auf der die Schülerinnen und Schüler für drei Tage Berlin als Hauptstadt Deutschlands und Sitz zahlreicher europäischer Institutionen kennenlernen und ihre Kenntnisse und ihr Verständnis für europäische Geschichte, Politik und Kultur weiterentwickeln.
  • In der Jahrgangsstufe Q2 fahren die Schülerinnen und Schüler, meistens mit einem ihrer Leistungskurse, auf Studienfahrt mit einem internationalen Ziel in Europa. Für eine Woche leben (und lernen) sie in einer Stadt oder Region Europas.