Nachfolgend finden Sie Informationen zu unseren internationalen Begegnungen.

An unserer Schule glauben wir fest daran, dass internationale Begegnungen und kultureller Austausch eine unverzichtbare Rolle in der Bildung spielen. Daher bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, andere Kulturen hautnah zu erleben und ihre sprachlichen Fähigkeiten in authentischer Umgebung weiterzuentwickeln.

Austauschprogramme

Unsere seit vielen Jahren bestehende Partnerschaft mit der spanischen Schule I.E.S. Azarquiel in Toledo ermöglicht es jedes Jahr den spanischlernenden Schülerinnen und Schülern der 9. Klassen an einem gegenseitigen Austausch teilzunehmen. Für eine Woche tauchen sie in das spanische Leben ein und lernen die faszinierende spanische Lebensweise kennen. Während ihres Aufenthalts werden sie bei Gastfamilien untergebracht, um den Alltag vor Ort hautnah zu erleben. Ebenso nehmen sie an einzelnen Tagen am Unterricht teil und lernen so das spanische Schulsystem kennen. Ausflüge in die nähere Umgebung und Madrid als Hauptstadt Spaniens bilden das vielfältige Rahmenprogramm der Austauschfahrt. Die geschlossenen Freundschaften werden bei dem Wiedersehen in Deutschland weitergeführt und bestehen oftmals über viele Jahre hinweg.

Die Partnerschaft mit dem französischen Collège Olympe de Gouges führt die Schülerinnen und Schüler der Französischkurse in den Klassen 8 und 9 in jedem Jahr nach Loupian, einer Kleinstadt in der Nähe von Montpellier. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen den schönen Südwesten Frankreichs kennen und können durch die Unterbringung in Gastfamilien tief in die authentische französische Lebensweise eintauchen. Das Programm wird u.a. durch Städtebesichtigungen, sportliche Aktivitäten und einer deutsch-französischen Projektarbeit gestaltet. Der Frankreichaustausch mit den gegenseitigen Besuchen findet regulär im zweiten Halbjahr eines Schuljahres statt.

Das Austauschprogramm mit der englischen Schule Old Grammar School aus Lewes bietet den Schülerinnen und Schülern der Mittelstufe die Möglichkeit, das Vereinigte Königreich zu erkunden und ihr Englisch in einer englischen Sprachumgebung zu perfektionieren. Während ihres Aufenthalts in Lewes besuchen die Schülerinnen und Schüler die britische Schule, nehmen am Unterricht teil und begeben sich auf verschiedene Exkursionen zusammen mit Gastgeschwistern.

Das Immanuel-Kant-Gymnasium pflegt einen weiteren Kontakt mit der Deutschen Schule Lissabon. Seit dem Schuljahr 2017/18 gibt es einen individuellen Austausch zwischen Schülerinnen und Schülern der Deutschen Schule Lissabon und dem Immanuel-Kant-Gymnasium. Auch wenn Portugiesisch nicht als Fremdsprache am Immanuel-Kant-Gymnasium angeboten wird, bemühen sich Lehrkräfte beider Schulen, jedes Jahr im November individuelle Partnerschaften zwischen den Schülerinnen und Schülern der beiden Schulen zu initiieren. Sprache ist nicht alles – viel mehr geht es um die Förderung des europäischen Gedankens, des kulturellen Austausches und grenzüberschreitender Freundschaften.  In den letzten vier Wochen vor den Sommerferien wohnen die portugiesischen Schülerinnen und Schüler in deutschen Gastfamilien und besuchen mit ihren Gastgeschwistern in dieser Zeit das Immanuel-Kant-Gymnasium. In den anschließenden Sommerferien verbringen die deutschen Schülerinnen und Schüler dann mehrere Wochen in der Familie ihrer portugiesischen Austauschpartner.

Individuelle Auslandsaufenthalte

Neben dem durch die Schule organisierten Schüleraustausch mit unseren Partnerschulen unterstützen wir die Teilnahme an diversen individuell organisierten Austauschprogrammen. Informationen zu den verschiedenen Möglichkeiten des individuellen Schüleraustausches erhalten interessierte Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern bei einer jährlich stattfindenden schulinternen Informationsveranstaltung. Hier werden die Beurlaubungsmodalitäten erklärt und praktische Tipps und Hinweise zur Planung und Durchführung eines solchen Aufenthaltes gegeben.