Besuch unserer Partnerschule aus Lewes

Als der englische Bus am 26. Oktober um 14.45 Uhr auf unseren Schulparkplatz fuhr, wurden unsere Partnerschüler und die beiden Lehrer aus der Lewes Old Grammar School ungeduldig und freudig von den Gastfamilien des 8. Jahrgangs erwartet. Schließlich wurden die deutsch-englischen Freundschaften zwischen den Schülerinnen und Schülern schon im letzten Juni bei unserem ersten Besuch in Lewes geschlossen.

So gab es auch keinerlei Berührungsängste und schnell standen die englischen und deutschen Lehrer alleine am vorbereiteten Willkommensbuffet in der Cafeteria, denn alle Gastschüler hatten es eilig, ihr Zuhause für die nächsten sechs Tage kennenzulernen.

Das Programm, das Schule und Gastfamilien für die Austauschgruppe organisiert hatten, war sehr abwechslungsreich und umfasste sowohl einen Einblick in unser Schulleben durch Teilnahme am Unterricht der deutschen Partnerund gemeinsames Frühstücken und Mittagessen in der Mensa als auch Kulturelles, wie eine Stadtrallye durch Köln, ein Ausflug nach Düsseldorf und einen Besuch des Neanderthalmuseums. Nicht zuletzt sorgten natürlich die Gastfamilien mit einem vielfältigen Programm auch dafür, dass alle rundherum zufrieden waren. Ein Highlight war ohne Frage das gemeinsame Abschiedskegeln und die von den Gastfamilien gestalteten Halloweenfeiern.

Der herzliche und tränenreiche Abschied nach sechs Tagen bewies, dass sich alle sehr wohl gefühlt haben in Deutschland. Ohne Zweifel hatten wir eine tolle Zeit miteinander – dass auch richtig viel gelernt wurde, hat wahrscheinlich niemand gemerkt, oder?