Cinéfête 2019: IKG-Oberstufenschüler nehmen am französischen Filmfestival teil

Am 1. Februar 2019 nahmen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufen Q1 (Leistungskurs) und Q2 (Grundkurs) an einer Exkursion zum französischen Schulfilmfestival ins Astra-Kino nach Essen teil.

Das Filmfestival Cinéfête, das jährlich vom Institut Français veranstaltet wird, zeigt eine große Bandbreite an französischen Filmen, die sich an verschiedene Altersstufen richtet. Die Kurse von Frau Meilen (Grundkurs) und Herrn Labes (Leistungskurs) sahen sich den Film „Patients“ an.

In dem Film geht es um den Jugendlichen Benjamin, der aufgrund eines tragischen Unfalls querschnittsgelähmt ist und nun ein neues Leben beginnen muss. Während seines Aufenthaltes in einer Reha-Klinik lernt er neue Freunde kennen, die ebenfalls mit ihrer Behinderung umgehen müssen, was einigen schwerer und anderen leichter fällt. Der Film basiert auf einer wahren Geschichte und zeigt das Leben des bekannten französischen Sängers und Autors Fabien Marsaud (alias Grand Corps Malade).

Die Thematik mag zwar schwer sein, dennoch gelingt es den Schauspielern traurige und fröhliche Momente ergreifend realistisch darzustellen.

Die Schülerinnen und Schüler waren von „Patients“ angetan und ließen sich von der Geschichte mitreißen und diskutierten beim Verlassen des Kinos über das Schicksal von Benjamin und seiner Freunde.