Das IKG räumt ab! - Jugend forscht 2018

Beim Regionalwettbewerb von Jugend forscht, der am 28.02.2018 im Daimler Werk Düsseldorf ausgetragen wurde, waren auch in diesem Jahr Schülerinnen und Schüler des Immanuel-Kant-Gymnasiums dabei. Beim Wettbewerb, der die MINT-Bereiche abdeckt, wurden über vierzig Forschungen von einer Fachjury  begutachtet und bewertet. Hierbei wurde zwischen unterschiedlichen Altersgruppen sowie Themengebieten unterschieden. Unsere Schule nahm mit Projekten aus der Arbeitswelt, Biologie, Chemie und Technik teil. Folgende Preise wurden vom Immanuel-Kant-Gymnasium erzielt:

Anerkennungspreise:

Nie wieder schwitzen beim Lernen?! von Tobias Rothamel, Cedric Igelbusch und Bjarne Dittmar (Arbeitswelt in Schüler experimentieren)

Krank vor Angst? Wie Computerspiele und Horrorfilme unseren Körper beeinflussen von Lukas Brandt und Jonas Scharmann (Biologie in Jugendforscht)

Unsere Schule hat aber auch Preise für besondere Leistungen erhalten:

Raupe Nimmersatt? Ökologische Plastikverwertung durch Wachsmotten von Benjamin Palm und Malte Schöpper (Arbeitswelt in Schüler experimentieren); Preis: Sonderpreis Umwelt

Micello – Aufnahmen, die überzeugen?!  von Elias Mitropoulos und Adea Dedinca (Technik in Schüler experimentieren); Preis: Sonderpreis der IHK Düsseldorf 2018

Algenöl – das Öl der Zukunft? von Sophia Prehn und Svenja Schroeder (Chemie in Jugendforscht); Preis: Sonderpreis Umwelt

Bei Jugend forscht gewinnen man während seiner Forscherarbeit neben zusätzlichen fachlichen Kompetenzen auch zahlreiche Erfahrungen und Eindrücke. Wer mitmachen möchte, kann am Dienstag nach den Osterferien in der siebten und achten Stunde am Chemieraum vorbei kommen und seine Projektideen einbringen.

Von Adea Dedinca und Elias Mitropoulos (9b, 9c)