Der Kalte Krieg – Ursachen, Geschichte und Folgen

Sonderausstellung am Immanuel-Kant-Gymnasium

Dem Immanuel-Kant-Gymnasium bot sich für eine Woche die Gelegenheit, die Wanderausstellung „Der Kalte Krieg - Ursachen, Geschichte und Folgen“ in der Aula zu zeigen.

Erstellt von der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur sowie dem Berliner Kolleg, das zum Thema „Kalter Krieg“ intensiv forscht, wurden auf insgesamt zweiundzwanzig großen Postern mit informativen Texten und 160 Bildauszügen die zentralen Ereignisse des Kalten Krieges, ausgehend vom Ende des Zweiten Weltkriegs 1945 bis zur Auflösung der Sowjetunion 1991, ausgestellt. Die Schüler des Geschichtsleistungskurses sowie der Grundkurse des Abiturjahrgangs Q2 setzten sich so auf alternative Weise als Ergänzung zu ihrem Geschichtsunterricht mit dem Kalten Krieg auseinander und erschlossen die wichtigsten Momente und Zusammenhänge dieser Epoche des 20. Jahrhunderts.

Bedanken möchten wir uns bei Jürgen Schöps vom Förderkreis der Dorfkirche Isenbügel, durch den die Ausstellung im IKG mit ermöglicht wurde.

Zurück