„Du gehst jetzt los und wir bleiben hier“: Sekretärin Astrid Grone verabschiedet sich vom IKG

Ein typischer Tag am IKG: Das Telefon klingelt pausenlos, immer wieder kommen Schüler und Lehrer herein, E-Mails erscheinen im Minutentakt: „Wann sind die Schülerausweise da? Ist der Elternbrief schon raus? Können Sie meine Mutter anrufen, mir ist schlecht? Ich brauche dringend ein Kühlpad. Bitte vereinbaren Sie einen Termin mit der Schulleitung.“

Wer behält da die Nerven, bleibt immer freundlich und hat den Überblick? Genau, es ist unsere geschätzte Sekretärin Astrid Grone. Damit ist nun leider Schluss, denn nach genau acht Jahren und acht Monaten verabschiedete sich Frau Grone vom IKG, um sich neuen beruflichen Herausforderungen in der Verwaltung der Stadt Heiligenhaus zu widmen.

„Wer soll uns jetzt nur verwalten? Du gehst jetzt los und wir bleiben hier, die Zeit war schön, so schön mit dir“ sang das gesamte Kollegium anlässlich Grones Abschiedsfeier am 14. Februar 2019 wehmütig zu der Melodie von Mark Forsters Song „Wir sind groß“. Es gab viele Worte des Dankes und der Anerkennung, die aber längst nicht ausreichten, um Frau Grones großartige Leistung hervorzuheben.

Auch Schüler und Eltern dankten der geschätzten Sekretärin für ihre sympathische, zuverlässige Unterstützung und brachten als Dank im Laufe des Vormittags immer wieder Rosen ins Sekretariat.

Mit einem weinenden und einem lachenden Auge bedankte sich unsere Sekretärin für die tolle Zeit am Immanuel-Kant-Gymnasium und versprach, regelmäßig vorbeizukommen. Damit erfüllte sie den Wunsch der Lehrerinnen und Lehrer, die im Anschluss an die Rede laut sangen: „Willst zur Stadt, suchst dort dein Glück, von Zeit zu Zeit hol’n wir dich zurück.“

Wir wünschen Astrid Grone für Ihre neue Arbeitsstelle alles Gute und hoffen, sie bald bei unseren Schulveranstaltungen wiederzusehen.