E-Mail-Projekt der 6a mit Kanadiern

Die Schülerinnen und Schüler der 6a gestalteten von Januar bis Juli 2017 im Englischunterricht von Frau Powaga ein E-Mailprojekt mit der Deutschklasse 6E der kanadischen Highschool "River East Transcona School Division" in Winnipeg. Die Kooperation kam zustande durch den Kontakt der beiden Lehrerinnen Frau Powaga und Frau König (die Deutschlehrerin der 6E), die sich das Projekt überlegt hatten. Dabei schrieben sich die Schüler ca. ein Mal im Monat im Unterricht eine E-Mail, abwechselnd auf Englisch oder Deutsch, zu Themen wie "my family", "sports", "pets/animals", "my holidays/vacation",... Es wurden im Rahmen des Projektes auch Bilder ausgetauscht und jede Lerngruppe erstellte sogar ein Video, das sie der anderen Lerngruppe zuschickte.

Das Projekt hat allen Beteiligten Spaß gemacht und die Schüler hoffen, dass einige E-Mailfreundschaften über das Projekt hinaus halten werden.

Ines Powaga