Exkursion zum Amtsgericht

Am 18.01.2024 hat der Wirtschaft/Recht-Kurs der 9. Klasse von Herrn Fischer einen Ausflug zum Amtsgericht in Velbert unternommen.

Besonders gut fanden wir einen Fall, bei dem ein 20-Jähriger mehrere Straftaten (Einbruch und Beleidigung) begangen hat. Ganz interessant daran war das Urteil, da die meisten von uns dachten, dass es ein viel schwereres Urteil geben wird. Da der Angeklagte nach dem Jugendstrafrecht verurteilt worden ist, fiel das Urteil milde aus.

Der zweite Fall war etwas ganz Anderes, aber nicht weniger spannend. Darin wurde eine Schlägerei in einer Velberter Bar verhandelt. Dabei wurde eine Person verletzt, die auch als Kläger auftrat, und vor Gericht wurden mehrere Zeugen vernommen, die alle etwas anderes ausgesagt haben. Ein Urteil wurde leider nicht gefällt, jedoch hat man sich auf mehrere Fortsetzungstermine verständigt, um Fristen wahren zu können. Smit haben wir auch einen tollen Einblick in die Arbeitsweise eines Gerichts erhalten.

Im Allgemeinen kann man sagen, dass es ein sehr interessanter und lehrreicher Auslug war.

 

Karla Kuklinski, 9c

Zurück