„Freeystyle Physics“ an der Uni Duisburg

Kurz vor den Sommerferien nahmen einige Schüler des IKG – unter der Leitung von Frau Braun und Herrn Fischer – am Wettbewerb „Freestyle Physics“ teil. Bei dem Wettbewerb ging es darum, in Teams vorgegebene Aufgaben aus dem Bereich Physik bestmöglich zu lösen.

Teilgenommen haben:

Rennbürste - Jette Bierenfeld, Mats Bierenfeld, Paul Hitzbleck (6d)

Crash Test - Mario Gomez, Tim Baum, Jeremy Poroye, Numan Bag (6a)

Sonderpreis: Hafenkran aus Papier - Ayman El Edrissi (6a)

 

Bericht eines Schülers:

Der Ablauf unseres Tages begann mit der Anmeldung an einem kleinen Zelt, wo wir mit Gutscheinen und T-Shirts ausgestattet wurden. Herr Fischer und ich sind anschließend zusammen zu dem großem Zelt gegangen, um unsere Vorbereitungen zu treffen.  Als alles aufgebaut war, hörten Herr Fischer und ich uns einen Vortrag über Mathematik und Physik an, um die Zeit bis zum Beginn des Wettbewerbs zu verkürzen. Unser Mittagessen haben wir dann in der Mensa geholt. Kurz vor der Präsentation war ich richtig nervös. Nach der Vorführung, bei der alles gut lief, kamen Mitschüler aus den anderen Teams und erzählten mir, dass ich einen Preis gewonnen hätte. Mir wurde ein Sonderpreis für die Entwicklung meines Hafenkrans aus Papier verliehen.  

                                                                                                                      Ayman (6A)

Zurück