2. Platz im Bundeswettbewerb Mathematik

Die Schülerin Victoria Lang, Abiturientin des IKG, hat bei der ersten Runde des diesjährigen Bundeswettbewerbs Mathematik einen zweiten Preis erlangt und gehört damit zu den Bestplatzierten des Bundes. Der Bundeswettbewerb ist ein jährlich ausgetragener, sehr anspruchsvoller Mathematikwettbewerb, der sich an Schülerinnen und Schüler ab Klasse 9 richtet.

Victoria selbst schreibt zu diesem Erfolg:

„Mathematik ist mein Lieblingsfach. Auf diese Aussage bekommt man meistens komische Blicke zugeworfen. Auf die Aussage: „Ich bin dieses Wochenende auf einer Matheakademie!“, folgt jedoch meistens Gelächter. Wer würde schon freiwillig am Wochenende noch etwas lernen und besonders noch Mathe? Mich jedenfalls hat Mathe schon immer unglaublich fasziniert.

In welchem anderen Fach lässt sich sonst so einfach sagen, ob die Lösung nun richtig oder falsch ist? Bereits ab der 5. Klasse war ich in der Mathe-Knobel-AG und mein größter Erfolg dort war es, wenn ich die Einstiegsaufgabe schneller lösen konnte, als meine älteren Mitschüler. Kurz darauf nahm ich dann auch an der Mathematik-Olympiade teil. Jedes Jahr wieder nahm ich an Wettbewerben teil und irgendwann kannte man dann auch die Leute auf den Akademien. Dieses Jahr habe ich dann auch am Bundeswettbewerb Mathematik, kurz am BWM, teilgenommen. Dies ist ein bundesweit ausgerichteter Mathematikwettbewerb, an dem dieses Jahr in der 1. Runde über 1000 Schülerinnen und Schüler teilgenommen haben. Bei diesem Wettbewerb werden in den ersten beiden Runden 4 Aufgaben zuhause gelöst und dann eingesendet.

Ich habe dieses Jahr in der 1. Runde einen 2. Preis erreicht und gehöre nun zu den 200 Besten Deutschlands bzw. zu den 40 Besten Teilnehmerinnen.

Dies jedoch ist für mich persönlich nicht einmal der größte Erfolg. Ich habe in den letzten Jahren immer mehr Problem mit den Geometrieaufgaben gehabt. Umso mehr hat es mich deshalb gefreut, dass ich diese Geometrieaufgabe nun fehlerfrei gelöst habe.

Ich werde nun an der 2. Runde teilnehmen und hoffe, auch hier erneut eine gute Arbeit abliefern zu können.“