IKG-Schülerinnen vereinen Roboter und Kant: Sieg beim First Lego League Wettbewerb

Das Team "MicBots", bestehend aus Ceyda, Melina und Ina der Klasse 6a, überzeugte beim First Lego League Regionalwettbewerb in Köln am 3. Februar 2024. In den Kategorien Forschung, Roboter Run, Roboter Design Prozess und Teamwerte erzielten sie hervorragende Ergebnisse.

Mit ihrem innovativen Ansatz, "Kant für Kinder durch technologische Mittel verständlich zu machen", sicherten sich die Mädchen den 1. Platz in der Forschungskategorie. Im Roboter Run erreichten sie ebenfalls den 1. Platz unter 18 teilnehmenden Teams im Alter von 9 bis 16 Jahren. Ihr überzeugender Roboter-Design-Prozess und vorbildlicher Teamgeist sicherten ihnen ebenfalls den 1. Platz in den entsprechenden Kategorien.

Die "MicBots" wurden zudem als Finalisten für ihr Forschungsprojekt nominiert und durften vor allen Teilnehmenden ihre Arbeit präsentieren. In der Gesamtwertung belegten sie den 3. Platz und qualifizierten sich somit für den weiterführenden Wettbewerb am 3. März in Siegen. Wir gratulieren den Sechstklässlerinnen herzlich zu diesem besonderen Erfolg und drücken ihnen die Daumen für die nächste Runde.

Fotos: Familie Fach