Internetwettbewerb: IKG-Leistungskurse klicken sich durch die französische Kultur

Der 22. Januar ist ein wichtiger Tag für die deutsch-französische Freundschaft, denn 1963 unterzeichneten genau an jenem Tag Konrad Adenauer und Charles de Gaulle den Elyséevertrag, der die Basis der deutsch-französischen Freundschaft bildet.

Während an dem denkwürdigen Tag Angela Merkel und Emmanuel Macron in Aachen feierlich einen neuen Freundschaftsvertrag zwischen Frankreich und Deutschland abschlossen, nahmen zur gleichen Zeit bundesweit zahlreiche Schülerinnen und Schüler an dem jährlichen Internetwettbewerb teil, der vom Institut Français organisiert wurde.

Auch die Schülerinnen und Schüler der Französischleistungskurse von Frau El Sherif (Q2) und Herrn Labes (Q1) klickten sich hochmotiviert durchs Netz, um die anspruchsvollen Fragen zu beantworten. In diesem Jahr gab es zehn verschiedene und zum Teil komplexe Themengebiete, wie Europa, Sport,  Arbeitswelt, Francophonie, Sport, Literatur oder Wissenschaft und Umwelt.

Für die  Beantwortung der Fragen mussten sich die Teilnehmer Presseartikel und Blogs durchlesen sowie Videos und Tondokumente anhören, das alles natürlich in der Fremdsprache. Die Schülerinnen und Schüler haben sich zur effizienten Bearbeitung der Fragen in Themengebiete eingeteilt. Später kontrollierte dann eine andere Schülergruppe die Antworten.

Nach dreistündiger Bearbeitung konnten die 26 Teilnehmerinnen und Teilnehmer stolz feststellen, dass sie problemlos mit authentischen französischen Quellen umgehen können. Positiver und gewünschter Nebeneffekt: Sie haben dabei auch viel über die französische Kultur und Gesellschaft gelernt. Trotz technischer Probleme (wiederholter Serverausfall beim Institut Français, der eine fehlerlose Übertragung aller Antworten verhinderte,) haben sich die Schülerinnen und Schüler nicht entmutigen lassen und belegten einen Platz im oberen Drittel der Rangliste. Bien joué !