Erfolge beim "Jugend forscht"-Regionalwettbewerb

Auch in diesem Jahr nahm das IKG mit zahlreichen Gruppen am naturwissenschaftlichen Wettbewerb Jugend forscht und Schüler experimentieren teil und stellten bei einem Teilnehmerfeld von insgesamt 45 Gruppen mit zehn Projekten das größte Aufgebot einer Schule. Seit letztem Sommer forschten die zehn Gruppen, die aus Schülerinnen und Schülern von der 7. Klasse bis zur Q1, bestanden, an Ideen wie selbstkühlenden Sohlen, Papier auf Laubbasis oder unschädlichen Haarfärbemitteln. Beim Düsseldorfer Regionalwettbewerb am 08.03.2017 stellten die Schützlinge von OStR' Bianca Gunzer, StR‘ Sarah Braun, Dr. Michaela Wahl und Herrn Konstantin Fischer ihre Projekte zunächst einer Fachjury und anschließend der Presse und Öffentlichkeit vor.

Bei der Siegerehrung durften sich in diesem Jahr nicht nur die Schülerinnen und Schüler über einige Auszeichnungen freuen. Der pro Jahr einmalig vergebene Lehrerpreis für engagierte Arbeit erhielt in diesem Jahr Frau Gunzer. Sie wurde insbesondere für ihre langjährige, engagierte und vor allem erfolgreiche Arbeit und Förderung von Naturwissenschaften in der Schule ausgezeichnet.

Lesen Sie hier den Schülerbericht von Elias

Die Ehrungen in der Übersicht:

Lehrerpreis für engagierte Betreuung:
Bianca Gunzer

Annerkennungspreise:
Louis Huck, Marlon Bendig  -  Coole Sohle
Tim Paulus, Philipp Wentscher - Kein Stress mit Stressbällen
Ricarda Sebastian, Femke Hahn - Waschmaschinentabs im Test
Lukas Woschko - Die Zeitröhre
Carolina Röskes, Laura Wollny - Färben und pflegen- geht das?

Sonderpreise:
Joey Budnik, Elias Mitropoulos  - Durchblick durch und durch – Glasklare Sicht ohne viel zu putzen  (Sonderpreis Natur, Monatsabo für die Zeitschrift „Natur“)

Platzierungen:
Carl Böhme  - Pflanzenfarbstoffe als Energiequelle? (3. Platz Arbeitswelt und Sonderpreis für Umwelttechnik)
Benedict Behmers, Markus Michels -  Papier das vom Himmel fällt?! (2. Platz Biologie und Sonderpreis  Nachwachsende Rohstoffe)
Jolijn Lehr und Verena Peick – Der Abtskücher Stauteich – Eine trügerische Idylle?  (3. Platz Biologie)

Wir gratulieren allen Teilnehmern für die sehr erfolgreiche Teilnahme!