Literaturkurs begeistert mit "Marat"-Inszenierung

Am Abend vor Fronleichnam und am darauffolgenden Abend führten die Schülerinnen und Schüler der Stufe Q1 das Stück Marat / Sade von Peter Weiss auf.
Die Handlung ist voll von grotesken Elementen und skurrilen Gestalten. Denn die Ermordung Marats ist, wie der Titel schon andeutet, nur ein Stück im Stück, das von der Schauspielgruppe eines Irrenhauses aufgeführt wird. Dabei schlüpfen die mal verrückten, mal depressiven oder schlaftrunkenen Insassen unter der Leitung des dort ebenfalls untergebrachten Herrn de Sade in die Rollen des Stückes. Zu sehen sind 
die letzten Stunden im Leben Marats, die er zur Linderung einer Hautkrankheit in der Badewanne verbringt. Auch wenn die Schauspielerin der Charlotte Corday in ihrer Rolle öfter einschläft und bereits frühzeitig gegen Marat den Dolch erhebt, bringt sie ihn erst am Ende um. 

Neben dem großen Lob der Schulleitung, drückten auch die Zuschauer ihre Begeisterung nach den Aufführungen in minutenlangem Applaus aus.

Wir danken allen Zuschauern, Schauspielern und insbesondere Herrn Pfeifer und Herrn Potthaus für den unterhaltsamen Abend!

Zurück