Neue Zeiten brechen im IKG an: Einweihung hochmoderner Fachräume für die Forscher von morgen

Am Donnerstag fand die offizielle Eröffnung der Räume in Anwesenheit von Unterstützern, dem Bürgermeister der Stadt Heiligenhaus sowie Kolleginnen und Kollegen statt.

Dank einer großzügigen Spende der Alice und Hans Joachim Thormählen-Stiftung konnte eine hochmoderne Ausstattung beschafft werden, die es den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, Experimente und Forschungen durchzuführen. Die Stadt Heiligenhaus hat dieses bedeutende Projekt nicht nur finanziell, sondern auch mit umfangreicher Manpower unterstützt, um die aufwendigen Umbaumaßnahmen erfolgreich umzusetzen.

Die neuen Fachräume präsentieren sich beim Betreten wie eine Reise in die Zukunft. Neben der hochmodernen Ausstattung, die optisch an ein Raumschiff erinnert, liegt dies ebenso daran, dass nun Unterricht nach neuesten didaktischen Prinzipien stattfinden kann. Ein besonderes Highlight ist der sogenannte "Maker-Space", in dem die Forscherinnen und Forscher von morgen eigenständig an Projekten arbeiten können.

Mit dem neuen Naturwissenschaftstrakt baut das IKG sein naturwissenschaftliches Profil weiter aus. Die Schülerinnen und Schüler gewinnen bereits jetzt jährlich zahlreiche Preise bei renommierten Nachwuchswettbewerben wie Jugend forscht.