Schülerinnen und Schüler des IKG gewinnen beim "Business Class Contest 2018"

Am 12.02.2018 fand der jährliche und von verschiedenen Schulen aus NRW organisierte Wettbewerb „NRW Business Class Contest 2018“ am Mariengymnasium in Essen-Werden statt.
Die zwölf finalen Schülergruppen, von denen zwei vom Immanuel-Kant-Gymnasium stammten, stellten am Vormittag in der Marktplatzphase ihre innovativen und originellen Geschäftsideen vor, wobei sich ein äußerst buntes und facettenreiches Bild ergab.
Die beiden Gruppen des Immanuel-Kant-Gymnasiums aus dem Projektkurs Wirtschaftsenglisch (Q1) von Herrn Castle stellten verschiedene Produkte vor.
Zum einen handelte es sich um die „APT - Aqua Power Turbine“, die mit Hilfe von Schmutzwasser aus dem Haushalt Elektrizität produziert und zum anderen um „cwave“, eine drahtlose, umweltfreundliche Auflademöglichkeit für Smartphones.
Dabei belegte die Gruppe „APT“ (Hilal Özcan, Juliana Rilke, Panagiotis Kardakis und Oliver Wenzler) den dritten Platz des Jury-Preises der Marktplatzphase.
Die Gruppe „cwave“ (Annelies Schulz, Esther Kellner, Philipp Stoepel und Hendrik Geis)  gewann  in der anspruchsvollen Hauptpreiskategorie, in der sie die fünfköpfige Expertenjury aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen während eines Vortrags überzeugen konnte.
Den Siegerteams, aber auch allen anderen Projektgruppen, die viel Zeit und Mühe in die Entwicklung und Präsentation ihrer Ideen investiert haben, kann man nur ganz herzlich gratulieren.
Nun heißt es für das Finden von Investoren und Kooperationspartnern anlässlich der Realisierung der Geschäftsideen, ganz fest die Daumen zu drücken.
Einige Teams sind in dieser Richtung bereits aktiv geworden, was wiederum die Professionalität und das Engagement der Schülerinnen und Schüler unter Beweis stellt.

Artikel vom 23.02.18