Schulgottesdienst der neuen Fünftklässler

Am 30.8.2017 um 9.00 Uhr fand in der St. Ludgerus-Kirche der Einschulungsgottesdienst der neuen Fünftklässler statt. Alle waren sehr aufgeregt aber freuten sich auch schon auf die neue Schule. Nach der Begrüßung durch die Geistlichen Frau Müller und Frau Wolff wurden Bilder von allen Grundschulen gezeigt und die Fünftklässler konnten ihre alten Schulen wiedererkennen und benennen. Dann wurde gemeinsam ein Lied gesungen. Nun wurde eine Art Rollenspiel vorgetragen, in dem es um zwei Personen ging, die auch einen Neuanfang gewagt haben. Die Geschichte kam sehr gut an. Danach durften die Schülerinnen und Schüler einen Rucksack packen. Sie konnten sich einen Stein aussuchen, der entweder für Mut, Stärke oder Hoffnung stand, ein kleines rotes Kreuz als Glücksbringer und haben einen Segen erhalten. Als nun alle froh mit ihren Rucksäcken auf den Bänken saßen, begannen wir mit den Fürbitten. Diese trug die 6A vor um den Schülern Glück mit auf den Weg zu geben. Nun sang die 6A noch zwei Lieder und dann war der Gottesdienst zu Ende. Alle fanden den Gottesdienst schön und sind fröhlich zur Schule gelaufen.

Nina Lenzen 6A

In der Aula erwartete die neuen Fünftklässler ein buntes Rahmenprogramm, das von der Mini-Bigband eröffnet wurde. Die frischgebackenen Sechst- und Siebtklässler beeindruckten mit zwei schwungvollen und sicher intonierten Stücken und waren mit ihrem Auftritt und der Freude am Musizieren die beste Werbung für die Teilnahme an diesem Ensemble. Nach einer Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Berschick ermunterte die Unterstufenkoordinatorin Frau Tetzner die Schülerinnen und Schüler, sich aktiv dafür einzusetzen, dass sie selbst und alle anderen gerne zur Schule gehen können: „Das größte Hemmnis ist die Angst – vor schlechten Noten, strengen Lehrern, zu hohen Anforderungen oder Ausgrenzung durch die Mitschüler. Aber denkt daran: ihr seid nicht allein! Sprecht mit euren Eltern, euren Freunden oder Lehrern, wenn euch etwas bedrückt, denn wir alle wollen euch helfen, gerne zur Schule zu gehen.“

Nachdem drei Schülerinnen der sechsten Jahrgangsstufe und die Tanz-AG unter der Leitung von Frau Sommers bei drei Tänzen ihre Körperbeherrschung und Ausdrucksfähigkeit unter Beweis gestellt hatten, wurden die vier neuen fünften Klassen mit ihren Klassenlehrerteams und Paten in ihre Klassenräume entlassen, um sich dort schon einmal kennen zu lernen.

Allen 109 Schülerinnen und Schülern wünschen wir von Herzen einen guten Start am IKG!

5a      Frau Powaga, Herr Rollert
5b     Frau Meilen, Herr Sill