Spenden für Ghana – ein bemerkenswert erfreuliches Ergebnis

Bereits seit 2010 besteht die Partnerschaft zwischen dem IKG und der Ayifua St. Mary‘s Anglican Primary School in Cape Coast (Ghana). Seitdem organisieren Schüler des IKG immer wieder unterschiedliche Aktionen, um ihre ghanaische Partnerschule zu unterstützen und die dortigen Arbeitsbedingungen zu verbessern.

Auch im vergangenen Jahr 2016 konnten viele Spenden aufgrund des Engagements der Schüler im Rahmen unterschiedlicher Veranstaltungen gesammelt werden.

So veranstaltete die Ghana-AG unter der Leitung von Frau Ruppig im Januar 2016 ein Benefiz-Konzert für Ghana und konnte durch die Eintrittsgelder sowie den von Frau Herold initiierten Kunstverkauf viele Spenden einnehmen.

In diesem Rahmen gewann die Ghana-AG erneut den 2. Platz bei „Jugend engagiert sich“ und beschloss, das Preisgeld in voller Höhe ebenfalls ihrer Partnerschule zukommen zu lassen.

Des Weiteren spenden die Schüler einen Teil der beim Sponsorenlauf eingenommenen Gelder sowie den kompletten Erlös des Weihnachtsmarktes an die Ayifua St. Mary´s School.

Am 23. Januar 2017 traf sich der Vergabeausschuss, um die Verteilung der Spendengelder zu beschließen.

Besonders erfreulich ist, dass der im September 2014 eingerichtete Sozialfonds für die Jahre 2017 und 2018 gesichert ist, und so 22 sozialbedürftigen Schülern der Ayifua St. Mary‘s School ein regelmäßiger Schulbesuch ermöglicht wird.

Ebenso wird die Unterhaltung des vom IKG eingerichteten Computerhauses in Cape Coast weiter gefördert.

Darüber hinaus können weitere Räume der Schule renoviert und für das Schulleben relevante Materialien angeschafft werden.

Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass dieses soziale Engagement des IKG in besonderer Weise gelingt:

Über den Sozialfonds erhalten 22 Schüler, deren familiäre finanzielle Verhältnisse ihnen ansonsten einen Schulbesuch verwehren würden, wichtige Schulmaterialien (u.a. Bücher, Hefte, Taschen, Uniformen), aber auch Schuhe und Fahrkarten für den Schulweg. Diese 22 Schüler werden von ihren Klassenlehrern ausgewählt (jeweils zwei aus den zwei Kindergartengruppen und neun Schulklassen).

Wie schon im Jahr 2015 wurde auch im vergangenen Jahr der besondere Erfolg des Sozialfonds sichtbar: zwei Schüler des Abschlussjahrgangs, die mithilfe des Sozialfonds unterstützt werden,  gehören aufgrund ihrer ausgezeichneten Leistungen zu den Besten des Bezirks.

Anfang 2016 konnte die Ayifua St. Mary´s School aufgrund der Spendengelder unter anderem einen Wassertank auf dem Schulgelände anschließen, der für die Trinkwasserversorgung der Schüler genutzt wird. Damit wurde eine besonders wichtige Anschaffung getätigt, da ein Zugang zu Trinkwasser für viele Schüler nicht selbstverständlich ist.

Wir freuen uns, die Ayifua St. Mary‘s School auf diese Weise weiterhin unterstützen zu können.