Streiten lernen und beenden: Unsere neuen Streitschlichter

Wo viele unterschiedliche Menschen zusammenkommen, gibt es manchmal auch Konflikte. Damit diese nicht ausarten und Streit schnell beendet werden kann, wurden am 28. und 29. Oktober 2018 12 Schülerinnen und Schüler aus den neunten Klassen zu Streitschlichtern ausgebildet.

In dem Workshop von Frau Knospe und Herrn Teiner lernten die Neuntklässler die fünf Phasen der Streitschlichtung kennen und probten sie anschließend in kleinen Gruppen aus.

Zwei Tage lang hat das neue Team intensiv die einzelnen Schritte der Mediation trainiert. Jetzt fühlen sich alle gut vorbereitet, den Schülerinnen und Schülern der Unterstufe zu helfen. In vertraulichen Gesprächen wollen die Streitschlichter die jüngeren Schüler unterstützen, sich über ihre Gefühle und Interessen klar zu werden und sie verständlich zum Ausdruck zu bringen. Das gemeinsame Ziel ist es, eine Lösung bei Konflikten zu finden, bei der es keine Verlierer gibt.

Jeweils zwei Streitschlichter sind montags, mittwochs und freitags in der zweiten Pause im Streitschlichterraum (Mittelstufengebäude EG) zu finden.

Kommt doch einfach mal vorbei, um euch den Raum anzuschauen, damit ihr wisst, wohin ihr müsst, wenn's Streit gibt.

Mehr Infos zur Streitschlichtung am IKG gibt es hier.