Unsere neuen Streitschlichter

Am 4. und 5. Oktober wurden 11 Schülerinnen und Schüler aus den neunten Klassen zu Streitschlichtern ausgebildet.

Nachdem die neue Streitschlichtergruppe gemeinsam mit Frau Powaga und Frau Knospe den Raum für die kommende Aufgabe hergerichtet hatte, startete der Workshop zunächst mit einem gemeinsamen Frühstück. Danach haben wir die fünf Phasen der Streitschlichtung kennengelernt, theoretisch besprochen und anschließend in kleinen Gruppen geübt, diese anzuwenden.

Zwei Tage lang haben wir intensiv die einzelnen Schritte der Mediation simuliert und erprobt. Jetzt fühlen wir uns gut vorbereitet, den Schülerinnen und Schülern der Unterstufe zu helfen, ihre Konflikte friedlich und dauerhaft zu lösen. Am Ende des zweiten Tages stellten wir uns in den Klassen des 5. und 6. Jahrgangs vor.

Jeweils zwei Streitschlichter sind montags, mittwochs und freitags in der zweiten Pause im Streitschlichterraum zu finden.