Wirtschaftsenglisch am IKG

Wie jeder weiß: “die Welt spricht Englisch” und diese Maxime gilt insbesondere in der Geschäftswelt, wo exzellente Englischkenntnisse eine Voraussetzung sind.  Demzufolge hat das IKG sich entschieden unser außerunterrichtliches Englischangebot (neben den Cambridge Prüfungen) im Bereich Wirtschaftsenglisch zu erweitern.

Unser Angebot ist zweiseitig. Zum einen nehmen wir an dem “Business Class Contest”, ein Wettbewerb für theoretische Firmen aus verschiedenen Schulen, teil. Die Schülerinnen/Schüler denken sich ein Produkt aus, gründen eine auf dem Produkt basierende Firma, planen die Entwicklung der Firma und bereiten sich auf eine kleine Messe vor, wo sie ihr Produkt und ihre Firma an einem Stand präsentieren. Noch dazu muss eine detaillierte Präsentation vor dem Publikum und einer Jury wirtschaftlicher Experten gehalten werden. All dies auf Englisch.

Die Vorbereitung auf den Contest findet in einem wöchentlichen Projektkurs in der Q1 statt. Als Erweiterung wird geplant, an weiteren ähnlichen Wettbewerben teilzunehmen. Diese werden teilweise auf Deutsch durchgeführt, so können die Schülerinnen/Schüler ihren Unternehmensgeist weiterentwickeln.

Der zweite Aspekt des Angebots ist es, interessierte Schülerinnen/Schüler auf die LCCI (London Chamber of Commerce and Industry – IHK London) „English for Business“ Prüfung, die ein weltweit anerkanntes Zertifikat ist, vorzubereiten. Dieses weist nicht nur Sprachkenntnisse vor, sondern ermöglicht es auch, den Schülerinnen/Schülern eine solide Grundlage in wirtschaftsenglischer Kommunikation zu vermitteln.

Teilnahme an dem LCCI-Kurs ist für Schülerinnen/Schüler der Oberstufe geplant und findet wöchentlich in einer Arbeitsgemeinschaft statt.

Für weitere Informationen, Fragen und Anregungen wendet man sich bitte an Herrn Castle.