Literaturaufführung

Haste nix, biste nix – 250.00 Euro

Ein Stück des Literaturkurses Q1 des IKG-Heiligenhaus

Olli und Julia lieben ihren Sohn Niko über alles und wollen ihn deswegen in der hervorragenden Kindervilla Wibbelstitz anmelden. Die anderen Eltern dieser privaten Elterninitiative lieben ihre Kinder auch über alles, bleiben aber gerne unter sich. Sie halten viel von sich, ihren Kindern, ihrem Geld und ihrem gesellschaftlichen Status. Noch mehr halten sie aber davon, ihren lieben Kleinen ein gutes Vorbild in der Übernahme sozialer Verantwortung zu sein. Zudem weiß Olli, sich und seinen Sohn ins rechte Licht zu setzen. So kommt es, wie es kommen muss: Nikos Platz in der Kindervilla ist sicher. Halb aus Dankbarkeit, halb auf Drängen seiner Frau Julia übernimmt Olli das ungeliebte Ehrenamt des Kassenwarts. Das Funkeln in seinen Augen beim Blick auf den Kontostand von 250.000 Euro verheißt nichts Gutes …

Der Zuschauer wird sich oftmals verwundert die Augen reiben, wie so etwas möglich ist. Er wird empört sein und hämisch lachen. Am Ende stellt er sich vielleicht die Frage, ob Olli ein mieser Betrüger ist oder ob es den anderen Eltern ganz recht geschieht, dass das Geld am Ende weg ist.

Die Aufführungen des Stückes, das der Literaturkurs selbst geschrieben und entwickelt hat, finden jeweils um 19:00 Uhr (Einlass um 18:30 Uhr) am Donnerstag, den 13. Juni 2019, und Freitag, den 14. Juni 2019, in der Aula des Immanuel-Kant-Gymnasiums (Herzogstr. 75 in 42579 Heiligenhaus) statt. Karten gibt es in den großen Pausen am Haupteingang, als Reservierung per Mail über das Sekretariat (verwaltung@gymnasium-heiligenhaus.de) oder an der Abendkasse für 2,49 Euro. 

Zurück