Bienvenue en France: Schülergruppe besucht Partnerschule in Loupian

„A très bientôt, bis bald“ hieß es, als sich die französischen Gäste nach einer Woche in Heiligenhaus Ende März verabschiedeten. Am 10. Mai war es dann soweit: Die deutschen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 und 9 saßen, leicht nervös und noch die letzten Vokabeln büffelnd (Was heißt, schön, dich wiederzusehen?) im Schnellzug nach Südfrankreich, um ihre neuen französischen Freundinnen und Freunde zu besuchen. Unsere Partnerschule befindet sich in Loupian, einer kleinen Gemeinde in der Nähe von Montpellier, unweit des Mittelmeeres – ein wahrer Standortvorteil. Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen konnten wir nicht nur die Gastfreundschaft und das gute Essen genießen, sondern uns auch von der wunderschönen Landschaft Okzitaniens beeindrucken lassen. Ausflüge wie nach Montpellier, zum Pont du Gard und Sète ließen Heimweh gar nicht erst aufkommen, erst recht, wenn man am Strand entspannen konnte, wissend, dass die Mitschüler in Heiligenhaus gerade im Unterricht sitzen. Apropos Schule: Unsere Reisegruppe, begleitet von Frau Jutta Leukers und Herrn Florian Labes, stellte rasch große Unterschiede zwischen dem deutschen und französischen Schulsystem fest und bemerkte: So streng geht es am IKG wirklich nicht zu. Besonders die sog. ‚Aufpasser‘ (surveillants), die hohe Schulmauer und das große Eingangstor wirkten für unsere deutschen Schüler etwas befremdlich, auch wenn das Collège Olympe de Gouges sehr modern ist und einen sehr naturnahen Schulhof hat. In einem zweistündigen Projekt beschäftigten wir uns mit typisch deutschen und französischen Eigenheiten, wie Musik, Sport und Essen. Trotz Unterschiede gibt es viele Gemeinsamkeiten – eben wie in einer typischen Freundschaft. Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen – à très bientôt, bis bald!