Das Friedenslicht ist bei uns angekommen!

Bei strahlendem Sonnenschein übergaben die Kinder der Grundschule Schulstraße das Friedenslicht an die Klassen- und Stufensprecher des Immanuel-Kant-Gymnasiums und setzten damit gemeinsam ein Zeichen für den Frieden.

Alle Heiligenhauser Schulen, Grundschulen sowie weiterführende Schulen, haben sich zusammengeschlossen, um in diesen unruhigen Zeiten ein gemeinsames Zeichen für den Frieden zu setzen.

Bereits seit Anfang Februar wandert das Friedenslicht durch die Heiligenhauser Schulen und bietet Anlass für Gespräche zum Thema „Frieden“. Dieses Licht wird jeden Freitag um 10:00 Uhr auf dem Rathausplatz von einer Schule an die nächste weitergegeben und verweilt für eine Woche dort, um durch die Klassen und Kurse zu wandern. Nun brennt das Licht am IKG!

Während der diesjährigen Skifreizeit am Klausberg im Ahrntal erstrahlte dieses Jahr während einer besonderen Aktion das Friedenslicht, ein Symbol der Hoffnung und Einheit. Leider war es den Neuntklässlern aus Heiligenhaus nicht möglich, persönlich an dieser bedeutenden Veranstaltung vor Ort teilzunehmen. Dennoch ließen sie sich nicht entmutigen und nahmen aus der Ferne aktiv teil. Unter Leitung von Herrn Langwald, setzten sie sich gemeinsam intensiv mit dem Thema Frieden auseinander. In individuellen Reflexionen erkundeten sie die Bedeutung von Frieden in der Welt und wie sie als Einzelne dazu beitragen können. Obwohl räumlich getrennt, waren ihre Gedanken und Ideen fest mit dem Friedenslicht in Heiligenhaus verbunden, und ihr Beitrag zur Förderung des Friedens war von großer Bedeutung.