Schulbrief zum Unterricht nach den Osterferien
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,
der Unterricht nach den Osterferien beginnt, und um es kurz zu machen:
Nein, es ist nicht einfach. Aber, packen wir es an und machen das Beste daraus!
Was hat sich in den Osterferien ereignet
Unmittelbar nach den Feiertagen haben wir eine sehr umfangreiche Begehung der Schule mit dem städtischen Immobilienservice vorgenommen und uns auf einen Hygieneplan verständigt. Unter Leitung von Frau Forgber ist dieser für unsere Schule auch soweit fertig, dass der Unterricht in eingeschränkter Form wieder beginnen könnte. Selbst für Desinfektionsmittel und Masken (Elternspende, vielen Dank!) haben wir Lösungen gefunden. Weitere Maßnahmen (z.B. Raumkonzepte, Abstandshilfen) sind in Arbeit. Die Schulpflegschaft informiert und fragt zudem zu der Möglichkeit einer Maskenpflicht und dem Erwerb von waschbaren IKG Masken.
Am Freitag, den 17.04. hat sich die erweiterte Schulleitung getroffen, und eine Dienstbesprechung für Montag, den 20.04. vorbereitet, in der alles Notwendige zunächst bis zum 04.Mai besprochen wird. Im zentralen Fokus stehen hierbei unsere Vorbereitungen für eine möglichst sichere Wiederöffnung der Schule und unsere Abiturienten sowie deren Prüfungsvorbereitungen.
Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen, die sukzessive wieder ins Schulgebäude zurückkehren, werden wir auf die besonderen Hygienevorschriften und Abstandsregelungen hinweisen. Die Toiletten werden einer vermehrten, gründlichen Reinigung und auch Desinfektion unterzogen, ebenso Türklinken, Flächen und Handläufe.
Sollte sich in Ihrem Haushalt ein Risikopatient befinden oder Ihr Kind selbst Risikopatient sein und Sie Sorge wegen des Schulbesuchs haben, melden Sie sich bitte vertrauensvoll bei den Klassenlehrern oder der Stufenleitung. Wir werden sicherlich eine Lösung finden.
Schulstart Q2
In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (15./16.04.) wurden von der Landesregierung folgende Beschlüsse mitgeteilt:
Der Unterricht beginnt in der kommenden Woche Donnerstag (23.04.) zunächst freiwillig nur für die Q2 zu Prüfungsvorbereitung. Organisiert wird dieser Unterricht in kompakten Blöcken mit entsprechenden Zeitvorgaben. Details werden von der Oberstufenkoordination geregelt. Die schriftlichen Abiturprüfungen werden ab Dienstag, dem 12.05.2020 nach Plan beginnen. Hierzu informiert Herr Kohlen detailliert und steht auch jederzeit für Rückfragen zur Verfügung.
Homeschooling
Für alle anderen Schülerinnen und Schüler geht es frühestens am 04. Mai los, wie und in welcher Form ist vom Ministerium noch nicht entschieden worden. Konkrete Informationen bekommt die Schulleitung am 29.04., erfahrungsgemäß erst am späten Abend. Genaueres können wir Ihnen leider aktuell nicht mitteilen.
Bis dahin werden wir weiterhin aus Sicherheitsgründen auf Homeschooling zurückgreifen müssen. Ich weiß, dass dies viele von Ihnen und Euch derzeit vor große Herausforderungen stellt. Sie, liebe Eltern, leisten neben der Betreuung Ihrer Kinder, auch noch unterrichtliche Tätigkeiten, dessen sind wir uns durchaus bewusst. Wir danken Ihnen dafür! Dass dies auch manchmal zu Unmut führt, ist verständlich. Wir bemühen uns nach Kräften, berechtigten Verbesserungsvorschlägen nachzukommen. Bitte haben Sie jedoch auch Verständnis dafür, dass wir nicht allen Ansichten Rechnung tragen können und möchten, da sie auch unsere Möglichkeiten übersteigen oder uns nicht sinnvoll erscheinen.
Zur deutlichen Verbesserung des Kontaktes zwischen Lehrern und Schülern hat Herr Tilmans uns in der Zwischenzeit die Möglichkeit der Videokonferenz über den Server der Stadt Heiligenhaus eingerichtet. Diese wird ab sofort einsetzbar sein und soll die bisherigen Kommunikationsformate erweitern. Lehrer und Schüler können sich im virtuellen Klassenzimmer treffen.
Eine häufig gewünschte Komplettlösung, also eine online Kommunikationsplattform, ist in Arbeit. Jedoch haben wir uns auch hier zunächst an die Vorgaben der Bezirksregierung gehalten und keine überschnelle Ad-hoc-Lösung angestrebt, sondern die vorhandenen Kommunikationswege genutzt, was Ihren überwiegenden Rückmeldungen nach, auch meist sehr gut funktioniert hat. Dennoch streben wir, nach entsprechender Vorbereitung, eine bessere und längerfristige Lösung an. Dazu muss aber noch, aus datenschutzrechtlichen Gründen, für jeden Schüler die Einwilligung in eine Schul-E-Mail Adresse eingefordert werden. Die Elternvertreter sind so freundlich und unterstützen uns auch hier bei der Organisation. Ihre gewählten Elternvertreter leisten dort hervorragende Arbeit. Danke für Ihren Einsatz!
Alle Fachkollegen der einzelnen Jahrgangsstufen werden noch genauere Absprachen über die Unterrichtsinhalte und Aufgabenformate zunächst für die Kernfächer (D, M, E, zweite Fremdsprache) treffen. Für die übrigen Fächer versuchen wir ein ähnliches Vorgehen durchzuführen, wenn dies sinnvoll für die jeweiligen Jahrgänge und Fächer erscheint. Ab Dienstag, 21.04., werden die Aufgaben an die Schülerinnen und Schüler gegeben. Die Details sind schon über die Klassen/Stufenleitungen übermittelt worden.
Die bislang in Heimarbeit erbrachten umfangreichen und positiven Leistungen gehen selbstverständlich in die Bewertung ein. Wer von den Schülerinnen und Schülern noch nicht so recht die Möglichkeit hatte, seine in Heimarbeit verfassten Ergebnisse positiv zu präsentieren, bekommt nun nochmals die Möglichkeit, dieses zu tun, auch hierzu informieren die Klassen- und Stufenleitungen im Detail.
Wahlen
Die Fächerwahl der Neuntklässler für die kommende Einführungsphase erfolgt individuell per E-Mail und mittels des Programms Lupo. Weitere Informationen folgen in Kürze.
Bitte wenden Sie sich, wendet Euch bei Rückfragen weiterhin an eure Klassenlehrerinnen und -lehrer und ggf. auch an die Stufenkoordinatoren: Frau Tetzner für die Unterstufe, Frau Kohlen für die Mittelstufe und Herrn Kohlen für die Oberstufe, wenn übergreifende Themen einer Nachfrage bedürfen.
Bitte melden Sie sich, meldet Euch unbedingt bei Schwierigkeiten.
In der Schule ist das Sekretariat besetzt, die Hausmeister sind da und Schulleitung ist vor Ort, die Schule ist grundsätzlich geöffnet!
Wir hoffen so sehr, dass durch rücksichtsvollen und achtsamen Umgang untereinander die Reproduktionsrate des Virus weiter sinken wird, und wir bald wieder zu normalen Abläufen in der Schule zurückkehren können.
Also, packen wir es an, es gibt nur einen Weg, den nach vorne.
Seien Sie, seid herzlich gegrüßt
Britta Berschick