Une journée à Liège!

Am 15. Juni war es soweit: Bei Bilderbuchwetter sind wir -  die Schüler und Schülerinnen der beiden Französisch-Kurse 7 und des Differenzierungskurses 9 - mit Frau Krones und  Frau Leukers ins französischsprachige Lüttich/Liège (Belgien) gefahren. Endlich mal wieder ein Ausflug und endlich mal ausprobieren, was man seit ein paar Monaten gelernt hatte. Zum ersten Mal konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Sprachkenntnisse gegenüber Muttersprachlern anwenden. Viele von uns nutzten die Chance, mit Einheimischen ins Gespräch zu kommen und die französische Sprache in einem authentischen Umfeld anzuwenden. Parlons le français ! Das war die Devise !

Für alle Beteiligten war es ein aufregendes Erlebnis! Das wurde dann auf dem Weg von der gigantischen Bueren-Treppe  in die Innenstadt auch bereits wahrgenommen. Passanten wurden höflich mit „Bonjour, ça va?" begrüßt und später mussten die Schülerinnen und Schüler bei einer Rallye verschiedene Aufgaben bewältigen. In kleinen Gruppen rätselten wir uns durch die Stadt und lösten knifflige Aufgaben. Dabei konnten wir nicht nur unsere Teamfähigkeit unter Beweis stellen, sondern auch spielerisch unsere Kenntnisse über Lüttich vertiefen.

Dadurch fielen Orientierung in der Stadt, Einkäufe oder auch das Fragen nach dem Weg nicht ganz so schwer. Alle schafften es, auf Französisch ihr Essen zu kaufen oder zu bestellen und die Spezialitäten, deren Namen sie aus dem Schulbuch kennen, zu probieren: gaufre,  glace, croissant, sandwich, crêpe, frites und natürlich chocolat…tout était délicieux!

Die größten Befürchtungen betrafen dabei nicht das eigene Sprechen, sondern die Angst vor einer Antwort, die vielleicht nicht verstanden wurde. Aber die Passanten in Lüttich halfen gerne aus, und zwar nicht nur mit Vokabeln, sondern auch mit Händen und Füßen.

Für alle Beteiligten war die Fahrt ein voller Erfolg. Mit der Treppe Montagne de Bueren, der wunderschönen Kathedrale, den pittoresken Fassaden, dem imposantes Rathaus und den Fußgängerzonen hat Lüttich wirklich viel zu bieten. Unter einem blauen Himmel schlenderten wir durch die charmanten Straßen Lüttichs und spürten die pulsierende Energie dieser faszinierenden Stadt.  Von daher steht einer Wiederholung im nächsten Jahr nichts entgegen!

Anna Krones und Jutta Leukers