„Wer benimmt sich wie warum?“ – Workshop mit Zebrafischlarven unter dem Mikroskop

Die beiden Biologie-Leistungskurse der Q1 besuchten am 2.11.23 das Max-Planck-Institut für Neurobiologie des Verhaltens in Bonn und konnten sich von den vielfältigen Möglichkeiten und Themen in der Verhaltensforschung selbst ein Bild machen. Die Leiterin des Schülerlabors Julia Schlee begeisterte die Gruppe mit ihren spannenden Ausführungen und erklärte einiges über Forschungsrichtungen und die Modellorganismen an denen am MPI geforscht wird. Besonders intensiv thematisiert wurde das Verhalten der Zebrafische und die Bedeutung des Seitenlinienorgans für das Fluchtverhalten der Fische. Die Lernenden konnten unter dem Mikroskop verschiedene Zebrafischlarven beobachten und Entwicklungsstadien an Hand einiger Kriterien (z.B. Chorion, Herzschlag der Larve, Pigmentierung, Augen) mit Fotos abgleichen und das Alter der Larven bestimmen. Die Kurse bekamen zum Abschluss auch noch Arbeitsmaterialien zur Modellierung der Signaltransduktion innerhalb eines Neurons mit einer einfachen elektronischen Schaltung geschenkt, mit dem in der Schule weitergearbeitet werden kann. Vielen Dank für diesen lehrreichen Tag, der das Aufgabenspektrum in der neurobiologischen Forschung und mögliche experimentelle Arbeiten für alle greifbar und verständlich vermittelt und Lust auf mehr Forschung gemacht hat.