Skifreizeit der 8. Klassen am IKG

Jedes Jahr findet zu Beginn des Jahres eine Schulskifahrt mit allen Schülerinnen und Schülern der neunten Jahrgangsstufe ins Ahrntal nach Südtirol statt. Die Reise gehört einerseits zum festen Bestandteil des Fahrtenkonzepts, erweitert andererseits aber auch das Angebot des Schulsports im Inhaltsbereich „Gleiten, rollen, fahren“ um den Aspekt Wintersport.

Skifahren im Ahrntal

Die Anreise in das Skigebiet Klausberg erfolgt mit dem Reisebus. Neben den umfangreichen Erfahrungen, die die Schülerinnen und Schüler als Klassengemeinschaft und klassenübergreifend im Bereich des sozialen Miteinanders machen, bedeutet die Skifahrt für viele Schülerinnen und Schüler in erster Linie die erste Reise in die Berge. Hier haben sie die Möglichkeit erste Erfahrungen auf den Skiern zu machen. Andere können ihre Erfahrungen und ihr skifahrerisches Können festigen und erweitern.

Die Schülerinnen und Schüler werden zu Beginn der Reise in leistungshomogene Gruppen eingeteilt. Diese Gruppen sind jedoch durchlässig und so ergeben sich fast täglich neue Konstellationen.

Ziel ist es, alle Schüler bis spätestens zum dritten Tag vom Anfängerhügel im Tal in das etwas höher gelegene Skigebiet auf allen Pisten mitnehmen zu können. Die Gruppen werden klassenübergreifend zusammengestellt, so dass sich auch hier neue Kontakte innerhalb der Stufe entwickeln.

Die Gruppen von ungefähr sechs bis höchstens zehn Schülerinnen und Schülern werden von Lehrern, Skilehrern und außerschulischen Betreuern entsprechend ihres Leistungsstandes geleitet.

Der Skiunterricht findet nach vorheriger Absprache auf dem Skilehrplan „Basic“ des deutschen Skilehrerverbandes basierend statt. Hier wird mit Hilfe spielerischer Übungsformen das Skifahren an unterschiedlichen Hängen mit Carvingski ermöglicht. Das Programm ermöglicht das sicher Befahren jeden Hanges für den Anfänger sowie Verbesserung der Fähigkeiten des fortgeschrittenen Skifahrers.

Der Tagesablauf beginnt gegen 7 Uhr mit dem Frühstück, zu dem sich alle Schülerinnen und Schüler in kompletter Skiausrüstung einfinden.

Nach dem Frühstück bringt ein Skibus die Gruppen so in das nah gelegene Skigebiet, dass sich alle vor dem großen Andrang an Gondel und Anfängerhügel einfinden können. Zum gemeinsamen Mittagessen treffen sich alle Gruppen in einer Skihütte, wo es für jeden eine warme Mahlzeit gibt. Nach etwa einer Stunde Erholung gehen die Gruppen erneut ins Skigebiet.

Am Nachmittag werden Materialien wie Skier, Stöcke und Helme im örtlichen Depot eingeschlossen. Die Schülerinnen und Schüler können ab hier in Kleingruppen von mindestens drei Personen eigenständig die Fahrt mit dem Bus zum etwa fünf Kilometer entfernten Hotel antreten.

Die Zeit bis zum Abendessen haben sie in der Regel zur freien Verfügung und nutzen diese gerne für Einkäufe, Tischtennis- oder Kartenspielen im geräumigen Aufenthaltsraum. Andere erholen sich von den teilweise großen Anstrengungen des Tages.

Zum Abendessen treffen sich alle im Speisesaal des Hotels. Im Anschluss an das mehrgängige Abendessen werden die wichtigsten Dinge des Tages und der kommenden Tage besprochen und die Pläne für die weitere Abendplanung kommuniziert. Es werden verschiedene Aktivitäten, von Spieleabend über eine Nachtwanderung bis hin zum Diskobesuch, angeboten.