Hausaufgabenbetreuung am IKG

für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5, 6 und 7

Seit dem Schuljahr 2007/08 bieten wir am IKG eine Hausaufgabenbetreuung für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5, 6 und 7 an.

Die Betreuung findet von Montag bis Freitag, jeweils von 13.50 bis 15.50 Uhr, statt. Zwischen 13:20 und 13:50 haben die Kinder Pause und können wahlweise in der Mensa essen, sich in der Cafeteria versorgen oder ganz einfach mitgebrachte Speisen verzehren. Unsere Hausaufgabenbetreuung ermöglicht ein großes Maß an Flexibilität:

Es besteht die Möglichkeit, die Kinder an 1, 2, 3, 4 oder 5 Tagen pro Woche an der Betreuung teilnehmen zu lassen. Die Hausaufgabenbetreuung kann auch im Anschluss an eine AG bis 15.50 Uhr besucht werden.
Schülerinnen und Schüler ab der 9. Klasse, die als „Coaches“ ausgebildet wurden, kümmern sich um die Kinder. In der Regel betreuen zwei Coaches etwa zehn Kinder in einem Raum. Die Aufsicht liegt in der Hand von zwei erwachsenen Betreuern. Diese stehen in ständigem Kontakt mit den mit der Organisation betrauten Lehrer/innen unserer Schule.

Wenn alle Hausaufgaben erledigt sind, können die Kinder sich sinnvoll unter Anleitung beschäftigen: Sie trainieren ihren Vokabelschatz, üben für Klassenarbeiten oder befassen sich mit Lernspielen. Danach stehen sowohl für drinnen als auch draußen zahlreiche Gesellschaftsspiele und Spiel- bzw. Sportmaterialien zur Verfügung.

Der monatliche Beitrag (August 2024 bis Juli 2025) richtet sich pauschal nach der Anzahl der gebuchten Wochentage (siehe Tabelle) und wird per Einzugsermächtigung am Ende jeden Monats beglichen. Von eventuellen Überschüssen schaffen wir Lernspiele und Übungsmaterial an.

Gebuchte Wochentage

Kosten pro Monat

9 €

18 €

27 €

36 €

45 €

Die Anmeldung erfolgt verbindlich für ein Schuljahr; eine Kündigung ist zum Ende des 1. Halbjahres möglich. Innerhalb des Probemonats (bis 27.09.2024) sind Kündigungen oder Änderungen (z. B.  aufgrund der AG-Wahl Ihres Kindes) einmalig möglich. Richten Sie diese bitte an: hausaufgabenbetreuung@gymnasium-heiligenhaus.de.

Bei einer Krankmeldung bzw. Abmeldung innerhalb der Betreuungszeit muss die Hausaufgaben-betreuung informiert werden.
Richten Sie diese bitte an: hab-entschuldigungen@gymnasium-heiligenhaus.de. Bitte beachten Sie, dass in diesem Fall die monatlichen Beiträge aus organisatorischen Gründen nicht reduziert werden.

Sie können Ihr Kind ab dem 05.06.2024 unter dem Link https://eveeno.com/114101216 (oder direkt über den QR-Code) zur Hausaufgabenbetreuung anmelden. Dort finden Sie auch die detaillierten Vertragsbedingungen und Datenschutzbestimmungen.

Claudia Nollen (Koordination Hausaufgabenbetreuung) - E-Mail