Wettbewerbe
Nachfolgend finden Sie Informationen zu unseren Teilnahmen an Wettbewerben.
Am Immanuel-Kant-Gymnasium werden von den Verantwortlichen der verschiedenen MINT-Fächer zahlreiche Wettbewerbe angeboten und unterstützt. Dieses Enrichment-Programm kann im Leben der Lerner eine einschneidende Änderung bewirken, selbst wenn die Schüler nur 2-3 Stunden pro Woche teilnehmen. Nicht selten verbessern sich auch die Leistungsnoten, wenn kreative Lehrmethoden, Differenzierung und Enrichment-Pädagogik genutzt werden. Diese Begabten-Programme sollen den Jugendlichen die Zeit geben, sich ihren Interessen in selbst gewählten Bereichen intensiv zu widmen. Eine erfolgreiche Wettbewerbsteilnahme kann für die Beteiligten zum „Türöffner“ für ihre berufliche Zukunft werden.
Jugend forscht/Schüler experimentieren
In unserer „Jugend forscht/Schüler experimentieren“ AG treffen sich die beteiligten „JungforscherInnen“ ab Klasse 6 einmal wöchentlich nachmittags im Rahmen einer Forschungs-AG. Geleitet wird die AG von LehrerInnen (Frau Braun, Frau Gunzer, Frau Korb, Frau Dr. Wahl) die alle Bereiche der Naturwissenschaften abdecken. Durch diese gemeinschaftliche Forschungsarbeit im fachübergreifenden Team haben die Jugendlichen die Möglichkeit, intensiv an ihren Ideen zu forschen und können dabei auf die unterschiedlichen Expertisen der beteiligten Lehrkräfte zurückzugreifen. Neben dieser Unterstützung durch das Team vernetzen sich die Gruppen bei der gemeinsamen Forschungsarbeit und werden so schnell selbst zu ExpertInnen für andere. Die projektorientierte Arbeit an selbst gewählten Forschungsfragen in allen Jahrgangsstufen vermittelt die Prinzipien des wissenschaftspropädeutischen Arbeitens und ermöglicht ein „Enrichment“ der grundlegenden Unterrichtsinhalte.
Weitere Informationen zur AG Jugend forsch/Schüler experimentieren.
Weitere Wettbewerbe
Der Känguru-Wettbewerb zählt zu den beliebtesten mathematischen Wettbewerben der Schüler. Das liegt sicherlich einerseits an dem Aufgabenformat multiple-select, bei dem auch mehrere Antworten pro Aufgabe richtig sein können. Andererseits bestimmt an den Preisen, die jeder Teilnehmer erhält – unabhängig vom Ergebnis. Die Bearbeitungszeit beträgt stets 75 Minuten. Die Anzahl der gestellten Aufgaben variiert pro Jahrgangsstufe.
In der Vergangenheit haben die Schülerinnen und Schüler zahlreiche Preise für überdurchschnittliche Leistungen erhalten. Die hohe Teilnehmerzahl von 375 (2019/20) Schülerinnen und Schülern spricht für sich.
Preise 2018/19:
Klasse/Stufe | Teilnehmer | 1. Preis | 2. Preis | 3. Preis |
Sek. I | 251 | 4 | 6 | 12 |
Sek.II | 18 | 0 | 0 | 0 |
Wir nehmen regelmäßig an den Biologie-Wettbewerben von Bio-logisch teil.
Beim Bundeswettbewerb Mathematik handelt es sich ebenfalls um einen mehrstufigen Wettbewerb, bei dem die Schülerinnen und Schüler in der ersten Runde auch als Team antreten dürfen. Aufgrund seiner inhaltlichen Anforderungen richtet er sich vor allem an Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 bis 13. Das besondere ist ebenfalls der Zeitraum, da sich die drei Runden über 1,5 Jahre verteilen. Insbesondere die dritte Runde ist spannend, da es sich um ein Kolloquium mit mathematischen Fachleuten aus Universität und Schule handelt.
Wir nehmen regelmäßig am BundesUmweltWettbewerb teil.
Das Angebot für interessierte Schülerinnen und Schüler wird ergänzt durch die Teilnahme am Wettbewerb Freestyle Physics der Universität Duisburg-Essen, um auch dem kreativ entwickelnden Charakter des MINT-Bereichs einen Raum zu bieten. Dabei stehen nicht der forschende Aspekt der Naturwissenschaften, sondern eher der konstruierende Aspekt im Vordergrund. Die SchülerInnen durchlaufen bei der Bearbeitung Phasen der Planung, der Konstruktion, des Testens, des Problemlösens und des Optimierens. Auch die Vorbereitung dieses Wettbewerbs erfolgt in Form von regelmäßigen Treffen am Nachmittag sowie unter Nutzung des Drehtürmodells. Das IKG nimmt seit 2018 mit einigen Gruppen teil und hat bereits zwei Auszeichnungen erhalten. (Frau Braun und Herr Fischer)
Im Informatikunterricht aller Jahrgangsstufen steht jährlich der beliebte Informatik Biber-Wettbewerb an. Er ist deswegen so beliebt, weil die Aufgaben altersgerecht, spielerisch und lebensnah sind. Sie fördern das digitale Denken und wecken Interesse am Fach Informatik, ohne dass hierfür konkrete Vorkenntnisse aus dem Unterricht nötig sind. Urkunden und kleine Preise runden das Erlebnis ab.
Der Informatik Biber ist ein Einstiegswettbewerb, der Lust machen soll auf den Jugend- und Bundeswettbewerb Informatik. Wir unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler dabei, an diesen weiterführenden Wettbewerben teilzunehmen.
Die Mathematik-Olympiade ist ein mehrstufiger Wettbewerb, der bis auf Bundesebene durchgeführt wird. Die Aufgaben sind in der Regel relativ anspruchsvoll und setzen eine Auseinandersetzung mit mathematischen Themen über die unterrichtlichen Inhalte hinaus voraus.
Dennoch gelingt es uns gerade in der ersten Runde regelmäßig eine hohe Anzahl an Schülerinnen und Schülern zur Teilnahme zu motivieren, auch da die Aufgaben als Hausaufgaben erledigt werden dürfen. Der Großteil der Teilnehmer qualifiziert sich für die Regionalrunde, die jedes Jahr bei uns in der Aula in Form einer Klausur ausgetragen wird. Besonders schön ist die Atmosphäre, da die Aula mit Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen und auch Teilnehmern der umliegenden Schulen gefüllt ist, die alle ein gemeinsames Hobby haben – Mathematik. Außerdem ist es uns gelungen durch großzügige Spenden Sachpreise für besonders gelungene Lösungen zu verteilen. Hier schneidet das IKG in den letzten Jahren immer sehr gut ab. Eine Zahl von etwa fünf Teilnehmern aller Jahrgangsstufen qualifiziert sich für die nächste Runde.
Die dritte Wettbewerbsrunde findet auf Landesebene statt. Hier werden neben Preisen, Urkunden und besonderen Auszeichnungen auch die Kandidaten für die Bundesrunde ermittelt. Außerdem erhalten Teilnehmer und Teilnehmerinnen eine Einladung zu Mathematik-Akademien, bei denen die Kinder – von Experten betreut und begleitet – ihre Fähigkeiten vertiefen und ihr Faible für Mathematik teilen können.
In den letzten Jahren hat das IKG stets mehrere Kandidaten für die Landesrunde gestellt.
[Weitere Informationen zu der Mathematik-Olympiade]
Preise 2019/20:
Runde | Klassenstufe | Teilnehmeranzahl | Qualifikation | 1.Preis | 2.Preis | 3.Preis | Annerkennung |
1. | Sek. I | 45 | 32 | - | - | - | - |
Sek. II | 5 | 2 | - | - | - | - | |
2. | Sek. I | 32 | 4 | 4 | 7 | ||
Sek. II | 2 | - | 1 | - | |||
3. | Sek. I | 3 | 0 | 0 | 1 | 1 | |
Der Bolyai-Wettbewerb ist ein internationaler Teamwettbewerb im Fach Mathematik, der seinen Ursprung vor 17 Jahren an einem Budapester Gymnasium fand. Die Schülerinnen und Schüler treten in Teams von bis zu vier Personen an. Dabei darf das Team zwar nur Schüler einer Jahrgangsstufe aber durchaus verschiedener Klassen enthalten. In 60 Minuten sind 13 multiple-choice-Aufgaben zu lösen und eine Aufgabe muss individuelle gelöst werden. Die besten sechs Teams pro Klassenstufe innerhalb eines Bundeslandes erhalten Preise. Deutschlandweit qualifiziert sich ein Team pro Jahrgangsstufe für die zweite Runde in Budapest.
Im letzten Jahr haben 158 Schülerinnen und Schüler des IKG teilgenommen.