Sprachen
Einen besonderen Stellenwert auf dem Weg zu einer ganzheitlichen Bildung nimmt am IKG das Erlernen moderner Fremdsprachen ein. Daher bieten wir zum Englischunterricht ab Klasse 5 die Möglichkeit Französisch, Spanisch oder Latein als 2. Fremdsprache ab der 7. Klasse zu wählen.
Mit der Perspektive, ein möglichst breites Sprachenprofil auszubilden, kann Französisch in der Klasse 8 sowie Spanisch in der Einführungsphase der Oberstufe als weitere Fremdsprache hinzugewählt werden.
Die Anwendung der erlernten Sprachen ist uns ein besonderes Anliegen, weshalb wir zahlreiche Austauschprogramme, Klassen- und Kursfahren ins Ausland anbieten und anerkannte Sprachzertifikate erworben werden können.
Deutsch
Der Deutschunterricht hat einen hohen Stellenwert während der gesamten Schullaufbahn unserer Schülerinnen und Schüler. Er hat die Aufgabe, ihre sprachlichen Fähigkeiten, d.h. ihre Verstehens-, Ausdrucks- und Verständigungsfähigkeit weiter zu entwickeln.
Der Deutschunterricht eröffnet Zugänge zu Gebrauchstexten, Literatur und Medien. Im Bereich der Literatur haben sowohl Klassiker wie zeitgenössische Literatur ihren festen Platz. Die altersgemäße Auswahl der Texte ermöglicht Einsichten in historische und gesellschaftliche Zusammenhänge. Die oft in fächerübergreifende Projekte eingebundene Lektüre von Jugendbüchern soll zudem die Lust am Lesen wecken. Für alle sprachlichen Fächer hat der Deutschunterricht eine orientierende Funktion, er ist Zulieferer, wenn es um ein methodisches Instrumentarium zur Erschließung von Texten geht und um die Verdeutlichung von sprachlichen Strukturen. Nicht zuletzt ist es ein Anliegen des Deutschunterrichtes, die Kreativität unserer Schüler zu fördern. Produktive Schreibaufgaben, szenisches Spiel und kleinere Inszenierungen vermitteln Freude am Umgang mit Text und gesprochener Sprache, aber auch ein tieferes Verständnis der bearbeiteten Inhalte.
Angebote im Fach Deutsch am IKG:
- Teilnahme am „Tag des Buches“ (Jgst. 5)
- Vorlesewettbewerb (Jgst. 6)
- Besuch der Stadtbibliothek Heiligenhaus (Jgst. 6)
- Zeitungsprojekt (Jgst. 8)
- Bewerbungstraining im Rahmen der Berufsorientierung (Jgst. 9/10)
- AG „Kreatives Schreiben“
- Regelmäßige Exkursionen zu den Schauspielhäusern in Düsseldorf und Essen
- LRS-Förderprogramm (Ansprechpartnerin: Frau Powaga [i.powaga@gymnasium-heiligenhaus.de])
Englisch
Welcome!
Das Fach Englisch ist die erste Fremdsprache an unserer Schule – ab Klasse 5 tauchen die Schülerinnen und Schüler in die englischsprachige Welt und ihre sprachlichen und kulturellen Besonderheiten ein. Im Fokus steht ein kommunikativ-alltagsorientierter Englischunterricht, der die Schülerinnen und Schüler auch im Umgang mit digitalen Medien schult.
Im und über den regulären Unterricht hinaus bietet das Fach Englisch folgende Möglichkeiten:
- Projektkurse (z.B. Business English)
- bilinguale Differenzierungskurse in der Mittelstufe (Biologie-Englisch; Erdkunde-Englisch)
- fächerverbindende Projekte (z.B. Englisch - Erdkunde)
- Leistungskurs Englisch (Stufen Q1 und Q2)
- regelmäßige mündliche Prüfungen in den Sekundarstufen I und II
- Verwendung kompetenzorientierter Lehrwerke (Green Line und Pathway)
- Sprachzertifikate (z.B. Cambridge Certificate, TOEFL)
- Studienfahrten (z.B. nach London, Edinburgh oder Dublin)
- Austauschprogramm mit der Lewes Old Grammar School, Lewes England
- Unterstützung bei Auslandsaufenthalten in der Oberstufe (z.B. USA, Kanada)
- Projekte und Wettbewerbe, z.B. Bundeswettbewerb Fremdsprachen
- Cinema Club (Filme im Original im Kino schauen)
- englischsprachige Literatur und Serien/Filme in Schul- und Klassenbibliotheken (z.B. Brave New World, The Handmaid’s Tale, Romeo&Juliet)
- Debate Club
Französisch
Et en plus, je parle français! Französisch ist eine lebendige, schöne und praktische Sprache, die man am IKG als zweite Fremdsprache ab Klasse 7 und im Differenzierungsangebot ab Klasse 9 lernen kann. In der Sekundarstufe 2 wird Französisch als Grundkurs oder Leistungskurs angeboten. Viele Projekte, Austauschprogramme, Exkursionen und abwechslungsreiche Unterrichtsinhalte machen Französisch zu einem attraktiven Fach. Gute berufliche Perspektiven erhalten unsere Schülerinnen und Schüler durch die Teilnahme an den DELF-Prüfungen.
Französisch ist praktisch
- Rund 280 Millionen Menschen sprechen weltweit Französisch, deren Anzahl stetig steigt
- Französisch spricht man auf allen 5 Kontinenten: in Belgien, der Schweiz und Luxemburg, auch in Kanada, vielen nord- und westafrikanischen Ländern sowie auf einer Vielzahl der karibischen Inseln und im Indischen Ozean
- Französisch ist Amtssprache in 29 Staaten und Arbeitssprache zahlreicher internationaler Organisationen
- die französischsprachige Welt ist ein riesiger Wirtschaftsraum, der mit Deutschland eng verbunden ist
- der Handelsaustausch mit diesen Ländern nimmt für Deutschland die zweite Stelle ein
- in der Region Düsseldorf-Köln-Essen gibt es zahlreiche Unternehmen mit französischen Partnerfirmen
- die Vielzahl an Schul- und Städtepartnerschaften, an Begegnungs- und Austauschprogrammen macht die deutsch-französische Zusammenarbeit einzigartig
- die deutsch-französische Verbundenheit prägt Europa wirtschaftlich, kulturell und politisch
- Französisch ermöglicht den Zugang zu einem der bedeutendsten Arbeits- und Forschungsmärkte Europa
- mit Französisch als Grundlage ist der Erwerb anderer romanischer Sprachen, wie Spanisch oder Italienisch, leichter
- Frankreich ist ein wunderschönes Urlaubsland: Mittelmeer, Atlantik, Alpen, Paris,Provence, Bretagne, Loire-Schlösser: es gibt viel zu entdecken. Schon gewusst: Sogar Inseln in der Karibik (Guadeloupe, Martinique) gehören zum französischen Saatsgebiet und damit sogar zur EU.
Französisch macht Spaß
- Arbeiten mit französischen Liedern und Filmen gehört zum Unterricht
- Viele kreative Aufgaben, wie z.B. kleine Aufführungen oder selbstgedrehte Filme, bei denen Schülerinnen und Schüler Französisch sprechen
- motivierte Lehrer sorgen für abwechlungsreichen Unterricht
- Schüleraustausch nach Loupian (Südfrankreich) in der Jgst. 8
- eintägiger Ausflug nach Lüttich (Belgien) in Jgst. 7
- eintägiger Ausflug nach Paris in der 9. Klasse
- Filmfestival Cinéfête
- Internetwettbewerb
- Französisch kochen
- individuelle Austauschprogramme (Brigitte Sauzay und Voltaire)
- Kooperationen mit dem Institut Français Düsseldorf
Wir arbeiten am IKG mit dem Lehrwerk "Découvertes" (Klett Verlag). Die Arbeit folgt in den ersten vier Lernjahren weitgehend dem Lehrwerk, wobei immer wieder Raum für ergänzende Texte, eigenständige Textproduktion und das Einüben kleiner Stücke sein soll.
Das Konzept des Lehrwerks ist auf schnelle Steigerung der Kommunikationsfähigkeit durch natürliche und interessante Redeanlässe ausgerichtet, die viel Raum zur Kreativität lassen. Alle Bände des Lehrwerks orientieren sich am "Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen" und bereiten auf die DELF Prüfung vor, an denen wir regelmäßig auf allen Niveaus teilnehmen.
Neben dem kreativen Umgang mit Sprache in realen und fiktiven Situationen werden das Hörverstehen, das Leseverstehen, das richtige Schreiben und die Einsicht in die Sprachstrukturen immer wieder geübt. Durch die medialen Möglichkeiten in unserem Fremdsprachenraum, können wir auch das Internet sowie zahlreiche lehrwerksbegleitende Filmsequenzen in den Unterricht einbeziehen.
Grundlage für die erfolgreiche Bewältigung der Anforderungen ist kontinuierliches Lernen und Üben - nicht nur im Unterricht, sondern genauso zu Hause, da die Anzahl der Unterrichtsstunden (4 Std pro Woche) begrenzt ist und die Sprache nur durch kontinuierlichen Gebrauch erlernt werden kann.
Zur Unterstützung des Lernfortschritts wird die Erweiterung des Wortschatzes durch regelmäßige Vokabeltests überprüft.
Französisch als dritte Fremdsprache im Differenzierungsbereich
Wir arbeiten mit dem Lehrwerk "Cours intensif" (Klett Verlag), das ähnlich aufgebaut ist wie das oben beschriebene Découvertes, besteht allerdings aus zwei Bänden mit zwei Übungsbüchern und einer Grammatik.
Der Unterricht ist ähnlich aufgebaut wie oben beschrieben, die Progression ist aber deutlich stärker als in Französisch als zweite Fremdsprache.
Wegen der Vorkenntnisse der Schüler (insbesondere Latein), fällt das Erlernen des Wortschatzes aber leichter und die Einsicht in die Sprachstrukturen ist wesentlich besser entwickelt. Deshalb gelingt es in der Jahrgangsstufe EF (ggf. mit Hilfe eines Vertiefungskurses) leicht Anschluss an das Leistungsniveau der Schüler mit zweiter Fremdsprache Französisch zu bekommen. Schüler aus Differenzierungskursen schneiden i.d.R. in Grund- und Leistungskursen Französisch der Oberstufe gut ab.
Französisch in der Oberstufe
In der Sekundarstufe 2 wird Französisch im Grundkurs und Leistungskurs unterrichtet, wobei der Grundkurs dreistündig, der Leistungskurs fünfstündig ist. Durch kleinere Lerngruppen können wir die Schülerinnen und Schüler im Leistungskurs besonders gut fördern und fordern. Wird Französisch als Leistungskurs belegt, ist man mit Erhalt der allgemeinen Hochschulreife (Abitur) von den Sprachprüfungen für die Einschreibung an den französischen Universitäten befreit, wenn im Leistungskursfach Französisch eine mindestens ausreichende Note erzielt wurde.
Aktuelle Sachtexte, Auszüge aus Romanen und Dramen, Filme, Musik, Comics, Reportagen, Exkursionen und Projektarbeiten basieren auf folgenden Themenfeldern des Französischunterrichts in der Oberstufe:
- Les relations franco-allemandes: die deutsch-französischen Beziehungen: von der Erbfeindschaft zur Freundschaft, Klischees, deutsch-französische Zusammenarbeit mit Blick auf Europa
- Moi et les autres / Conceptions de vie: das Leben deutscher und französischer Jugendlicher, Familienstrukturen im
Wandel und Umbruch, die Gesellschaft im Spiegel der Literatur - L'immigration: historische, politische und kulturelle Behandlung der frz. Immigration und Integration
- Le passé colonial: die französische und belgische Kolonialgeschichte, Sklavenhandel, Auswirkungen der Kolonialpolitik in ehemaligen Kolonien/in Afrika (aktuell: im Senegal), die Frankophonie
- Paris & Belgique (Bruxelles): die verschiedene Facetten von Paris und Belgien (Brüssel)
- Le monde du travail: sich bewerben, in Frankreich studieren, Anforderungen und Probleme der Arbeitswelt früher und heute
Schüleraustausch Frankreich
In der Klasse 8 haben die Schüler die Möglichkeit sich an einem Schüleraustausch mit dem Collège Olympe de Gouges in Loupian (Ac. Montpellier) zu beteiligen. Außerdem unterstützen wir mehrmonatige Auslandsaufenthalte mit dem Brigitte-Sauzay und dem Voltaire-Programm.
Wir von der Fachschaft stehen allen Interessierten gerne bei Fragen und Anregungen zur Verfügung. Aktuell sind Herr Florian Labes und Frau Jutta Leukers die Fachvorsitzenden.
Latein
Latein ist als Muttersprache eines großen Teils der europäischen Sprachen eines der Kernfächer des Gymnasiums. Es wird heute zwar nicht mehr gesprochen, ist aber dennoch als Sprache in vielerlei Hinsicht äußerst lebendig. So haben sehr viele Fremdwörter und Begriffe aus dem alltäglichen Leben ihren Ursprung in der lateinischen Sprache.
Ein Hauptanliegen des Lateinunterrichts ist es, das Verstehen und Reflektieren von Sprache zu fördern und so die Methoden- und Sprachkompetenz der Schülerinnen und Schüler über das Fach hinaus zu erweitern.
Die intensive und sehr exakte Beschäftigung im Lateinunterricht mit Textinhalten schult in besonderem Maße die Lesefähigkeit, die in allen Fächern von zentraler Bedeutung ist.
Im Unterricht ermöglicht ein schülergerecht gestaltetes Lehrbuch einen Schüler orientierten und abwechslungsreichen Unterricht, in dem selbstverständlich unterschiedlichste Unterrichtmethoden Anwendung finden.
Das aktuell verwendetet Lehrwerk prima.novaverbindet dabei im besonderen Maße die Prinzipien bewährter Konzeptionen mit den Erkenntnissen der neueren Didaktik und Bildungsforschung.
Ziel der Arbeit mit dem Lehrbuch ist es, den Schülern ein Grundvokabular und grammatische Grundstrukturen der lateinischen Sprache zu vermitteln und sie zu befähigen, lateinische Texte zu erschließen und zu übersetzen. Daneben sollen die Schüler mit dem kulturgeschichtlichen Hintergrund der Zeit, in dem die lateinische Sprache gesprochen wurde, vertraut gemacht werden.
Mit Beginn der Jahrgangsstufe 9 werden die Schülerinnen und Schüler an ausgewählte Originallektüren herangeführt.
Mit dem erfolgreichen Abschluss des Lateinkurses in der Jahrgangsstufe EF erwerben die Schülerinnen und Schüler das Latinum. (Der Nachweis des Latinums wird bei der Zulassung zum Studium bzw. bei der Zulassung zum Examen in zahlreichen Fächern gefordert.)
Spanisch
¡Hablamos español! – heißt es bei uns bereits ab Klasse 7. Das Fach Spanisch wird als zweite Fremdsprache in Klasse 7 sowie als neueinsetzende Fremdsprache für die Oberstufe ab Klasse 11 angeboten.
Basierend auf den Prinzipien eines modernen, kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts wird das Fach Spanisch mit vier Wochenstunden angeboten. Wir legen großen Wert auf einen kommunikativen und betont praktischen Unterricht, in dem das Augenmerk auf einem breiten interkulturellen Kompetenzerwerb und auf der Förderung der interkulturellen Handlungsfähigkeit liegt. Um die Freude am Sprechen zu fördern und die Schülerinnen und Schüler grundsätzlich für die spanische Sprache zu begeistern, werden authentische Materialien wie beispielsweise Musik und Filme in den Unterricht integriert.
Im und über den regulären Unterricht hinaus bietet das Fach Spanisch folgende Möglichkeiten:
- Schüleraustausch in Klasse 9 mit unserer Partnerschule IES Azarquiel in Toledo
- Sprachendorf Pueblo Español im Rahmen unseres Schüleraustausches
- Sprachzertifikate DELE (verschiedene Sprachniveaus)
- Projekte und Wettbewerbe, z.B. Bundeswettbewerb Fremdsprachen
- Kulinarische Reisen durch Spanien und Lateinamerika in unserer Schulküche (Tapas und mehr)
- Unterstützung bei Auslandsaufenthalten in der Oberstufe
- regelmäßige mündliche Prüfungen in den Sekundarstufen I und II (bereits ab Jahrgang 7)
- Verwendung kompetenzorientierter Lehrwerke (Apúntate nueva edición und com nueva edición)
- Spanisch (neueinsetzend) ab der Jahrgangstufe 11 (Grundkurs)
- Spanisch (fortgeführt) in Jahrgangsstufe 11 (Grundkurs und ggf. Leistungskurs in der Qualifikationsphase)
Bilinguale Angebote im Differenzierungsbereich
Biologie-Englisch / Erdkunde-Englisch
Im Differnzierungsbereich der Klassen 8/9 bietet das IKG allen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit ein bilinguales Sachfach zu belegen. In beiden Fächern steht das Sachfach im Vordergrund, die Kommunikation erfolgt jedoch überwiegend in der Fremdsprache.
Im Fach Biologie-Englisch werden in beiden Kursjahren folgende Schwerpunkte gesetzt:
Der Körper des Menschen und Erkrankungen verschiedener Organsysteme
- Der Bewegungsapparat
- Atmung und Herz-Kreislauf-System
- Drogen und Suchtprävention
Ökologie - Die Wechselbeziehung von Lebewesen mit ihrer Umwelt
- Aufbau eines Ökosystems
- Beziehungen zwischen Lebewesen
- Die Systematik der Lebewesen
- Aufbau, Planung und Durchführung von Experimenten
In beiden Kurshalbjahren wird ein besonderer Schwerpunkt auf das praktische und projektartige Arbeiten gelegt. Beispielsweise erläutern die Schülerinnen und Schüler in selbsterstellten Präsentationen die Ursachen von Krankheiten z.B. Asthma oder entwickeln Experimente z.B. zur Überprüfung des Orientierungssinns bei Mehlwürmern.